Copyright 2018 - SZFZ-FF-Hannover

Chronik

Es waren einmal ....

…….ein paar musikalische junge Leute die im Jahr 1964 einen Spielmannszug gründeten, um dem gemeinsamen Hobby – der Musik – nachzugehen.

Eines der Gründungsmitglieder war damals Horst-Günther Zimmermann, der als Spielmannszugführer gewählt wurde und dieses Amt dann auch bis 1991 bekleidete.


1. Spielmannszugführer H.G. Zimmermann (Mitte)

 

Zu dem anfänglich reinen Spielmannszug kam 1987 eine Fanfarengruppe hinzu, so dass sich der Verein seit dem Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Hannover nennen, und sein Repertoire an Titeln vergrößern konnte.

 Es wurde eine neue Richtung eingeschlagen, denn durch die Abwechslung der Musikstile wurde auch ein größeres Publikum angesprochen.

Damals, wie heute trat der Zug bei Schützenfesten in Bemerode und den angrenzenden Stadtteilen auf, machte sich aber auch auswärts einen Namen und unternahm Reisen in der gesamten Bundesrepublik und Österreich, um dort bei besonderen Veranstaltungen aufzutreten.


Schützenfest in Kirchrode

 

Im Jahr 1991 gab Horst-Günther Zimmermann das Amt des Spielmannszugführers auf, blieb dem Verein aber als Ehrenmitglied treu. Sein Nachfolger wurde Sohn Detlef zusammen mit dem ebenfalls neuen stellvertretenden Spielmannszugführer Heinz-Werner Müller.

Die beiden brachten neuen Schwung in den Zug. Es begann eine Zeit, mit neuen und aktuellen Melodien, wobei jedoch die traditionelle Marschmusik nicht in Vergessenheit geriet.

Ideen für neue Titel wurden mit dem langjährigen musikalischen Leiter Detlef Haarhaus verwirklicht um das Publikum immer wieder zum mitsingen, tanzen und schunkeln zu animieren.

Ein jährliches Highlight ist das große Schützenfest in Hannover, an dem der Spielmanns- und Fanfarenzug seit der Gründung teilnimmt. Selbstverständlich gehört die Dienstmusik für die Freiwillige Feuerwehr Hannover ebenfalls genauso dazu, wie auch die besonderen Auftritte z.B. auf der EXPO 2000, Feuerwehrfeste in Österreich oder der Slovakei oder auch mal auf einem Flugzeugflügel in Stöln zum Otto Lilienthal Fest.

 


Schützenausmarsch Hannover

 

 

Diese Musikeinheit hat schon seit seiner Gründung seinen Sitz in Bemerode und erfreut sich in diesem Stadtteil großer Beliebtheit.

 

 

f